SJCAPCOP     Stefan Jander - Autor & Künstler    Homepagebanner








 Buch2-Werbung
 Buch-Werbung
 

Sitemap


Stefans Blog - Eintrag


"Das kommt mir Spanisch vor"

Ich lerne zur Zeit spanisch. Und Übungen aus der App dazu haben mich inspiriert, aus den übersetzten Sätzen und Wörten einer einzelnen Übung eine Geschichte zu verfassen. Die in der folgenden Geschichte erscheinenden kursiv geschriebenen Sätze und Wörter sind die, welche direkt so aus der Übung stammen.

"Das kommt mir spanisch vor" – eine spanische Geschichte

"Was geschah hier?"
Das fragte mich der Agent, einer jener Individuen im Anzug, die immer an ihren Mänteln im Fernsehen als Ermittler zu erkennen waren.
"Nun, es geschah, was sie sehen", antwortete ich und stockte kurz.
"Es begann am Montag", erinnerte ich mich dann weiter. "Wir waren in der Bodega. Meine Freundin, mein Vater und ich. Mein Vater trank Wein, meine Freundin mag keinen Wein. Sie trank Orangensaft. Mir schmeckte die Zitrone in meinem Wasser. Unsere Stimmung war positiv. Später wollten wir noch Boccia spielen auf der Plaza. Jeder trank so sein Getränk und es geschah nichts weiter. Dann gingen wir Boccia spielen. Der öffentliche Platz ist ja sehr übersichtlich, so sah ich frühzeitig, wie die Männer, die sich später an unserem Spiel beteiligten, auftauchten. Einer warf eine Münze auf dem Boden und zeigte so, dass er ein Wettspiel wollte. Wir ließen uns nicht lange bitten, weil wir dachten, das wir die Besseren wären. Ja, so dachte ich, doch der wichtige Sieg fehlte uns dann am Schluss. Da das Geld in unseren Börsen nicht für die Begleichung der Schuld reichte, ließen wir sie wissen, dass wir am nächsten Tag das in der Bodega erledigen konnten. So waren wir am nächsten Tag wieder dort, doch von den Herrn tauchte niemand auf. Also kamen wir heute wieder her. Einer der Männer tauchte auf und er bekam das Geld. Ich sah die Mutter eines Freundes in diesem Moment gehen. Sie verließ gerade ihr Haus am Platz. Ich trat aus der Tür und rief sie an. Sie erinnerte sich an mich. Wir sprachen miteinander, während ihre Katzen um sie herum schlichen. Sie fragte nach ihrem Sohn in der Ferne. Dachte er an seine Eltern? Ich betonte, dass er sie sehr vermisste und immer an sie dachte. Dann riefen meine Freundin und mein Vater nach mir. Sie wollten gehen. Sie dachten, ich koche heute für sie. Das Glas Wasser, was ich zuvor erhielt, sollte ich aber noch austrinken. Also, ich trank und dachte, dass ich es ohne hinzusehen auf den Tresen zu stellen schaffe... Ich sah das Glas im Zeitlupentempo fallen und auf dem Boden auftreffen ..."
"Ach so", meinte der Agent. "Deswegen die Glasscherben und die Scheibe Zitrone, die ich gerade mit meinem Fuß beim Hereinkommen zertreten habe."
Er wandte sich dem Wirt zu und bestellte ein Bier, während ich den anderen folgte und die Bodega verließ.



Zurück